Freundeskreis Marcq-en-Baroeul e. V.
Freundeskreis Marcq-en-Baroeul e. V.

50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Marcq-en Baroeul und Gladbeck

Dieses Ereignis konnte am 5. September 2014 im Gildensaal des Wasserschlosses Wittringen mit Bürgern beider Städte feierlich begangen werden.

Die Bürgermeister von Marcq - Bernard Gérard - und Gladbeck - Ulrich Roland - würdigten dieses Partnerschaft als Meilenstein für Frieden und Freundschaft zwischen  Frankreich und Deutschland.

Der Freundschaftsvertrag zwischen beiden Städten wurde in einem feierlichen Akt durch beide Bürgermeister erneuert.

Die Sängerin Helga Wolf trug mit französischen Chansons zum Gelingen dieses Abends bei.

Anlässlich dieser 50 jährigen Partnerschaft pflanzten beide Bürgermeister an der

Marcq-en-Baroeul-Str. einen Freundschaftsbaum.

Mitglieder der "Les Amis de Gladbeck" und des "Freundeskreises" unterstützten diese Aktion.

Eine Gedenktafel erinnert an dieses Ereignis.

Das letzte große Ereignis dieses Jahres, war ein Abend mit deutschen und französischen Liedern, die von Jan David Baalmann mit erfrischenden und launigen Kommentaren vorgetragen wurden. Ca. 80 Besucher hatten sich am 29.11. 2014 in der Aula des Ratsgymnysiums eingefunden.

Als Gäste konnte unser 1. Vorsitzende, Heinrich Menning, begrüßen:

Frau Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien

Herrn Ullrich Roland, Bürgermeister der Stadt Gladbeck, mit Gattin

Herrn Michael Hübner, Landtagsabgeordneter und

Herrn Hans-Chritop Pocha, Leiter des Ratsgymnasiums.

 

Nach der Begrüßung der Gäste blickte Heiner Menning in seiner Rede zurück auf dieses für unseren Verein doch sehr ereignisreiche Jahr und erinnerte an die vielen Stunden, die wir mit unseren Freunden aus Marcq verbracht hatten.

Frau Schwall-Düren und Herr Roland wiesen in ihren Ansprachen auf die große Bedeutung der Partnerschaften für unsere Städte hin.

 

Mächtiger Beifall für den Künstler beendete gegen 21.30 Uhr diese schöne Vorstellung.

Begleitet wurde der Sänger von Anna Magdalena Hose (Klavier) und Magdalena Hasse (Gesang)

Hier einige Impressionen

Herzlichen Dank für die Unterstützung

"Les Amis de Gladbeck"

 

www.lesamisdegladbeck.

e-monsite.com

"Stadt Gladbeck"

 

www.stadt-gladbeck.de

"Stadt Marcq-en-Baroeul"

http://www.marcq-en-baroeul.org/

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Marcq-en-Baroeul