Freundeskreis Marcq-en-Baroeul e. V.
Freundeskreis Marcq-en-Baroeul e. V.

Über uns

Nachdem im Jahr 1963 der Èlisèe-Vertrag unterzeichnet worden war, kam es langsam zu Verbindungen und Freundschaften mit unserem Nachbarland Frankreich.

Deutsche und französische Städte suchten Partnerschaften. So fanden auch die Städte Gladbeck und die nordfranzösische Industriestadt Marcq-en-Baroeul zueinander.

Der Partnerschaftsvertrag wurde 1964 unterzeichnet.

Aber was wäre eine Städtepartnerschaft ohne die Menschen? Die Vertreter der beiden Verwaltungen regten an, dass die Teilnehmer der Französischkurse der Volkshochschule Gladbeck und andere Interessierte mit den Deutschkursen der Stadt Marcq-en-Baroeul ein gemeinsames Treffen arangieren sollten.

Das erste deutsch-französische Treffen dieser Gruppe fand im September 1974 in Münster statt. Der Gegenbesuch erfolgte leider erst im September 1976 in Marcq-en-Baroeul. Hier wurde der Grundstein für die späteren Treffen der "Linguisten" gelegt, die dann im Wechsel einmal in Gladbeck und Marcq-en-Baroeul jeweils zu Pfingsten stattfanden.

Auch Sportvereine, Schulen und andere Gruppen wechselten sich in gegenseitigen Besuchen ab.

Die Gruppe der Linguisten unternahm gemeinsame Reisen und die Freunde der "Haute Cuisine" kochten jeweils Gerichte der eigenen Landschaft. Was aber noch wichtiger war, es bildeten sich viele, enge Freundschaftsbeziehungen.

Auf Initiative des damaligen Leiters der VHS Gladbeck, Arnold Spicker, wurde ab Mitte der achtziger Jahre von den Kreativkursen ein deutscher Weihnachtsmarkt in Marcq ausgerichtet. Viele Jahre war er die Attraktion in der Adventszeit.

Aus der Zusammenarbeit dieser Gruppen ergab sich, dass im Marktstübchen ein regelmäßiger Stammtisch ins Leben gerufen wurde.

Im Jahre 2002 wurde dann der Verein "Freundeskreis Marcq-en-Baroeul" gegründet. Auf Antrag erhielt der Verein auch die Gemeinnützigkeit.

Der Eintrag in das Vereinsregister erfolgte 2 Jahre später.

Die beiden Vereine "Les Amis de Gladbeck" und der "Freundeskreis Marcq-en-Baroeul." organisieren jährlich wechselweise eine Wanderung in der jeweils eigenen Region.

Herzlichen Dank für die Unterstützung

"Les Amis de Gladbeck"

 

www.lesamisdegladbeck.

e-monsite.com

"Stadt Gladbeck"

 

www.stadt-gladbeck.de

"Stadt Marcq-en-Baroeul"

http://www.marcq-en-baroeul.org/

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Marcq-en-Baroeul